Illustration OP Steißbeinfistel

Illustration des Operationsergebnisses einer Steissbeinfistel sechs Wochen nach der OP mittels "Pit-Picking" und Laserfasern im Vergleich zu einer OP mittels Verschiebelappentechnik.

Die Steißbeinfistelentfernung ist eine chirurgische Technik zur Behandlung eines Abszesses, der im Bereich des Steißbeins (Coccyx) auftritt. Diese als Pilonidalzyste bezeichnete Erkrankung entsteht in der Regel, wenn sich Haare und Ablagerungen in einer kleinen Grube oder Vertiefung in der Haut festsetzen. Mit der Zeit kann sich der Bereich infizieren und einen schmerzhaften Abszess bilden.

Das Pit Picking ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem der Inhalt des Sinus oder der Zyste per Nadel, Klinge oder Laserfaser entfernt wird. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist schnell und relativ schmerzlos. Sobald der Inhalt des Sinus oder der Zyste entfernt ist, lässt man die Wunde auf natürliche Weise heilen, in der Hoffnung, dass sich der Bereich schließt und nicht mehr anfällig für Infektionen ist.

In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, den Bereich chirurgisch zu entfernen oder mit Nähten zu verschließen (Lappenplastik), um künftige Infektionen zu verhindern.

Für unseren Auftraggeber Biolitec AG erstellten wir zwei Illustrationen, welche das Ergebnis von Operationen mittels Lappenplastik und Pit-Picking via Laser nebeneinander stellt.

Projektdetails

Umfang: Zwei Illustrationen („OP Ergebnis Pit-Picking“ und „OP Ergebnis Lappenplastik“)

Einsatzgebiete: Print- und Onlinemedien

Technisches: 9300 * 7000 Pixel

Kunde / Auftraggeber: Biolitec AG

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Animationen und Abbildungen liegen beim Auftraggeber.

op-lappenplastik-steissbeinfistel
OP Ergebnis Lappenplastik – Behandlung Steissbeinfistel
OP Ergebnisse pit-picking
OP Ergebnisse pit-picking