Projektablauf App

Durch die Breite der Möglichkeiten, vor allem in technischer ist Hinsicht, ist ein exemplarischer Produktionsablauf für eine interaktive Anwendung nur schwer zu definieren. Dennoch durchläuft eine solche Anwendung häufig ähnliche Projektphasen.

Für die Umsetzung von Anwendungen oder Apps arbeiten wir mit einem Stamm an Dienstleistern zusammen – aber natürlich ist auch die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister oder Entwickler Ihrer Wahl möglich.

Einsatzgebiet

Was für eine Anwendung stellen Sie sich vor? Was ist das Einsatzgebiet (Internet, Messen Home-PC, Mobil). Was soll diese Anwendung können? Was soll gezeigt werden? Auf welche Geräte soll die Anwendung ausgerichtet sein?

E-Detailing Aussendienst

Software

Je nach Inhalt und Zielgerät der Anwendungen bieten sich unterschiedliche Softwarelösungen an. Hier kann sowohl eine Umsetzung z.B. mit UnrealEngine, Unity 3D, SceneKit oder WebGL sinnvoll sein oder die Entwicklung einer eigene Softwarelösung ist empfehlenswert.

code

Grafische Inhalte + GUI

Bei größeren Projekten ist es sinnvoll, die grafische Gestaltung der Anwendung im Vorfeld zu definieren und auch die Nutzerführung z.B. durch die Anordnung von Menüpunkten festzulegen, ggf. mittels eines Wireframing-Tools.

Auch bei der Erstellung einer App können in einer recht frühen Phase der eigentlichen Produktion die grafischen Inhalte wie 3D Modelle etc. abgestimmt werden.

Serious Game - Unity3D

Prototypen

Durch das Erstellen von Vor-Versionen (Prototypen) der eigentlichen Anwendung ist während der Produktionsphase die Abstimmung mit dem Auftraggeber gewährleistet. In diesem Prozess können auch konzeptionelle Schwächen aufgespürt und beseitigt werden.

prototyp-app-Entwicklung

Finale App

Durch die Weiterentwicklung der einzelnen Prototypen wird schließlich der finale Status der Anwendung erreicht, welche den festgelegten Funktionsumfang enthält und auf allen definierten Endgeräten lauffähig ist. Die Apps können dann im Google Play Store oder im App Store von Apple released werden.

Messespiel Rezeptoren