Beschreibung der einzelnen Projekt-Phasen bei der Realisierung eines medizinischen Illustrations-Projektes.

Phasen Illustrationsprojekt

Ein Illustrations-Projekt durchläuft zumeist mehrere Phasen bis zur Fertigstellung. Dabei muss nicht jedes Projekt alle Phasen durchlaufen - bei anderen Projekten wiederum können weitere Zwischenschritte sinnvoll sein.

1. Inhaltliche Ausarbeitung

illustrationen-inhaltliche-abstimmung In dieser Phase wird der Inhalt der Illustration(en) genau definiert. Idealerweise geschieht dies bildlich, kann aber auch in textlicher Form geschehen. Generell sollten alle benötigten Informationen und Materialien (CAD Modelle, Vorlagen, CG-Informationen etc.) in dieser Phase zusammengetragen werden. Auch Fremd-Illustrationen welche den Inhalt definieren sind häufig sehr hilfreich.

 

2. Skizzen

skizze medizinische illustration

Bei komplexeren Abbildungen kann es sinnvoll sein, insbesondere wenn diese anatomische Prozesse o.ä. vermitteln sollen, diese mithilfe von Skizzen im Vorfeld abzustimmen. Diese Skizzen werden von uns auf Basis der inhaltlichen Ausarbeitung erstellt und können bereits vor der eigentlichen Umsetzung genutzt werden um z.B. eine Abstimmung mit dem beratenden Medizinern zu ermöglichen.

 

3. Entwurf

entwurf illustration nervenzelle kl Auf Grundlage der vorher erfolgten Abstimmung mittels der Ausarbeitung und ggf. der Skizzen werden Entwürf der Illustration gestaltet. Dies geschieht zumeist noch nicht in der vollen Bild-Auflösung und kann auch schon einmal mehrere Varianten die unterschiedliche Ansätze verfolgen enthalten. Je nach Komplexität der Aufgabenstellung ist es notwendig eine Reihe an Entwürfen zu erstellen und abzustimmen. Üblicherweise sehen wir zwei Korrekturphasen in unseren Angeboten vor.

 

4. finale Illustration

illustration-finales-rendering Nachdem ein Entwurf allgemeine Zustimmung gefunden hat, erfolgt nun die Gestaltung der fertigen Illustration. Diese wird nun in der vereinbarten Bild-Auflösung berechnet oder reingezeichnet und dann dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.