Animation transdermale Verabreichung

Animationen zum Einsatz eines Wirkstoffs in der Hormonersatztherapie.

Nutzungsrechte des Bildmaterials: Kunde -nda-
Musik: Kevin McLeod – As I figure – Nutzungslizenz: Creative Commons (CC BY 3.0)

Die orale und die transdermale Verabreichung sind zwei gängige Methoden, um dem Körper Wirkstoffe zuzuführen.

Bei der oralen Verabreichung wird der Wirkstoff oral eingenommen, also meist in Form einer Pille oder Kapsel, und dann über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Bei der transdermalen Verabreichung wird der Wirkstoff auf die Haut aufgetragen und dann über die Haut aufgenommen.

Bei oraler Verabreichung kann die Bioverfügbarkeit geringer sein als bei transdermaler Verabreichung, da der Wirkstoff in der Leber und im Verdauungstrakt verstoffwechselt werden kann, wodurch die Menge des Wirkstoffs, die in den Blutkreislauf gelangt, verringert werden kann. Die transdermale Verabreichung hingegen kann eine höhere Bioverfügbarkeit aufweisen, da der Wirkstoff direkt in den Blutkreislauf aufgenommen wird, ohne in der Leber oder im Verdauungstrakt verstoffwechselt zu werden.

Die orale Verabreichung kann einen langsameren Wirkungseintritt haben, da der Wirkstoff erst durch den Verdauungstrakt absorbiert werden muss, bevor er in den Blutkreislauf gelangt. Die Wirkdauer kann jedoch länger sein, da der Wirkstoff im Laufe der Zeit langsam freigesetzt werden kann. Die transdermale Verabreichung kann einen schnelleren Wirkungseintritt haben, weil der Wirkstoff direkt in den Blutkreislauf aufgenommen wird, aber die Wirkungsdauer kann kürzer sein, weil der Wirkstoff schnell verstoffwechselt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Gestaltung einer vergleichenden Animationen zu den Vorteilen einer transdermalen Verabreichung eines Wirkstoffs im Vergleich zu einer oralen Einnahme. Zusammenfassende Animation zu den Key-Features des Wirkstoffs.

Projektdetails

Umfang: 5 Animationen, ca. 1:25 Minuten

Einsatzgebiete: e-detailling für den Außendienst

Technisches: Auflösung 2732*2048px (iPad Pro)

Kunde / Auftraggeber: NDA

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Animationen und Abbildungen liegen beim Kunden.

Screenshots Animation:

oral transdermal verabreichung vergleich
Vergleich orale (links) und transdermale (rechts) Verabreichung eines Wirkstoffs

thromboembolische ereignisse
Mögliche thrombo-embolische Ereignisse bei oralem Wirkstoff (links)

Transdermale Aufnahme Wirkstoff
Vergleich von oraler (links) und transdermaler (rechts) Aufnahme eines Wirkstoffs