Gemeinsam mit "Bertram & Vogel" und "Animus Medicus" konzipierten wir eine Lern-App für Studierende im Bereich Medizin zur Vermittlung von anatomischen Grundkenntnissen. Aufgabenstellung war die Vermittlung der Strukturen des menschlichen Schädels innerhalb einer einfach zu bedienenden Handy-App die durch eine spielerischen Lernkontrolle die Eigenmotiviation hoch halten solllte. Grundlegend besteht die App aus zwei Elementen: einmal einem interaktiven 3D Modell des Schädels mit Markierungen der anatomischen Strukturen und einer textlichen Auswahl der Strukturen. Hiermit kann der Lernende die Postion der Strukturen direkt am 3D Modell erfassen und durch einen Beschreibungstext in einen inhaltlichen Kontext stellen. Der zweite Teil der App besteht aus einem Quiz-Teil, wo die gelernten Inhalte abgefragt und mittels statistischer Auswertungen der Ergebnisse der Lernfortschritt überprüft werden kann. In einer weiteren Ausbaustufe der App soll dieser Teil mit anderen Nutzern vernetzt werden und so ein Langzeitmotivation schaffen die Kenntnisse weiter zu vertiefen.

Grundlegend für die App war ein detailliertes und exaktes 3D Modell des menschlichen Schädels, dessen Komplexität noch auf einem Mittelklasse Mobilgerät flüssig darstellbar sein musste. Mittels eines hochauflösenden 3D Modells wurden normal maps erstellt und dann auf ein optimiertes Schädelmodell übertragen.

Da auch wichtige anatomische Strukturen im inneren des Schädels Lern-Thema waren wurde sowohl ein 3D Modell eines geschlossenen und ein Modell eines geöffneten Schädels erstellt, was innhalb der App umgestellt werden kann. Durch das Modell des offenen Schädels konnten auch die Strukturen im Schädelinneren gezeigt werden wie z.B. die Austrittspunkte diverser Kanälen von Nerven und Gefäßen die durch den Schädelknochen führen.

 

Link zur App im Google App Store:

 Google Play 2016 logo.svg



Projektdetails: 

Umfang: Konzeption, 3D Modelle Schädel, Marker anatomische Strukturen

Einsatzgebiete: Lern App für Android und IOS

Technisches: Umsetzung per Unity 3D

Kunde / Auftraggeber: Animus Medicus - Wichard Lüdje

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Illustrationen liegen beim Auftraggeber, eine Verwendung ist nicht gestattet. Die Bilder sind mit Wasserzeichen geschützt.

 

  anatomie app 3d screenshot

Screenshot der Lern-App mit textlicher Auswahl der anatomischen Strukturen

 

 

quiz anatomy app

Lern-Quiz in der App zum spielerischen Überprüfung des Lernfortschritts

 

 

 learn app screenshots

Diverse Screenshots der Anatomie App

 

schaedel anatomie app unity screenshot

Screenshot des Schädelmodells in Unity (mit nicht finalem Shader und Beleuchtung)

 

Beispiele weitere medizinische Apps:

Ursprung, Ansatz