Making-Of Produktvideo Blutzuckermessgerät

3D Animationen zu unterschiedlichen Typen von Blutzuckermessgeräten.
Animation zu den Features eines Blutzuckermessgeräts

Nutzungsrechte Bildmaterial: NDA
Music: Kevin McLeod – Impact prelude – License: Creative Commons (CC BY 3.0)

Für einen namhaften Hersteller von Diabetes Diagnostik Geräten erstellten wir einige 3D Animation ihres neusten Blutzuckermessgeräts und eines bereits länger auf dem Markt befindlichen Produktes. Diese Filme sollten sowohl auf Messen und Kongressen auf Großbild-Monitoren gezeigt werden, als auch von Außendienstmitarbeitern des Unternehmens auf IPADs eingesetzt werden. Durch die unterschiedlichen Anforderungen der Einsatzgebiete wurden verschieden Abläufe konzipiert und umgesetzt.

Link zur Animation „Blutzuckermessgerät“ auf Youtube (externer Link).

 

Konzept der Animation:

Inhaltlich lag der Fokus der Filme vor allem auf der anschaulichen Vermittlung der inneren Abläufe im Gerät und der Prozesse auf dem Messstreifen. Wichtig war insbesondere das Zusammenspiel zwischen einem speziellen Enzym und einem Mediator auf dem Messstreifen, was eine besondere Messgenauigkeit ermöglicht und die Auswertungsprozesse im Messgerät.

storyboard diabetes medStoryboard 3D Animation Diabetes-Messgerät

Visueller Stil der 3D Animation:

Neben der filmischen Inszenierung der Messgeräte, bei der Rhythmus und Timing der Szenen einen harmonischen Gesamteindruck erzeugen sollten, war ein wesentlicher Arbeitsschritt die Entwicklung einer klaren, High-Tec Bildsprache zur Darstellung der elektrischen und biochemischen Prozesse. Das Innere des Messstreifens und des Messgeräts wurden als High-Tec Labor dargestellt. Für die Darstellung der Arbeitsweise des Enzyms und des Emitters wurde eine anschauliche mechanische Darstellung gewählt.Messgeraet Mediator gross

Visualisierung Mediator auf Messstreifen

Die einzelnen Filminhalte wurden durch ein detailliertes Storyboard entwickelt und mit dem Kunden abgestimmt. Im weiteren Produktionsprozess kamen Preview-Renderings zum Einsatz, um Inhalt und Timing der Animation abzustimmen.

Da die Seitenverhältnisse von IPAD (4 zu 3) und HD-TV (16 zu 9) unterschiedlich sind, wurden für jedes Medium eigene Filmversionen ausgespielt.

Blutzucker Messgeraet USB grossBlutzucker Messgeraet Typ USB

Messgeraet diabetes gross3D Animation Messgerät Diabetes

Blutzuckermessgeraet - Video 9:16

Neben unterschiedlichen Sprachversionen gab es Anpassungen für einige Länder, in welchen die Messergebnisse nicht in mg/dl an sondern in mol anzeigt werden.

Weiterhin wurde für einen Messestand eine spezielle Hochkantversion in Full-HD erstellt, also im Verhältnis 9 zu 16, wofür die gesamte Kameraführung umkonzipiert wurde.