Illustration Printanzeige Prospan

Illustration für die Anzeigen-Kampagne eines Hustenmittels (Antitussivum).

Engelhardt Arzneimittel ist ein international agierendes Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern. Als einer der führenden Markenhersteller im OTC-Bereich vertreibt Engelhard vor allem frei verkäufliche apothekenpflichtige Medikamente für die Selbstmedikation. Für eine neue Printkampagne des Hustenpräparat „Prospan“, dessen Wirkstoff auf Basis von Efeublättern gewonnen wird, und unter Federführung der Agentur „Gams und Schrage Healthcare“, benötigte Engelhardt die Illustration einer gläsernen, menschlichen Figur, deren Lungenflügel aus Efeublätter bestehen.

Prospan – Einatmen gläserne Figur

Projektdetails:

Umfang: Illustration Prospan

Einsatzgebiete: Anzeigen, Print

Technisches: 2480 * 1748 Pixel

Kunde / Auftraggeber: Gams und Schrage Healthcare/ Engelhardt Arzneimittel

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Animationen und Abbildungen liegen beim Auftraggeber.

Konzeption und Entwicklung Inhalte Illustration:

Die Zielvorgabe von Seiten von „Gams und Schrage“ war es, auf Basis der grafischen Guidelines für Prospan eine Illustration zu schaffen, die den Aspekt des „wieder frei Atmen könnens“ optisch auf den Punkt bringt und in allen Publikationen als Key-Visual eingesetzt werden sollte. Gams und Schrage erstellt hierfür einige Skizzen um Perspektive, Bildinhalt und Farbwelt zu definieren. Die Feinabstimmung und Korrekturen erfolgten dann auf Basis von PDFs.

skizze-oberkoerper-lunge-efeublaetter
Skizze Oberkörper Lunge mit Efeublättern
mockup-illustration-hustenmittel
Mockup Illustration Prospan

Als erstes musste eine Figur entwickelt werden, die zwar einen eindeutigen Glascharakter haben sollte, aber die eigentliche Kernaussage nicht durch Refraktionen und Verzerrungen überdeckten sollte. Dies war in einem einzigen 3D Modell nicht möglich, da die Efeublätter und Trachea durch die Glasstruktur der Figur zu sehr verzerrt wurden, was zwar eine physikalisch korrekte Darstellung ergab, aber nicht das gewünschte Endergebnis.

prospan-illustration-ebenen-render-elements-gross
Ebenen Illustration Prospan

Zu diesem Zweck wurden die einzelnen Bildelemente in seperaten Ebenen angelegt, wobei alleine der Glasmensch aus 15 verschiedenen Ebenen bestand, und dann im Compositing zusammengesetzt. Hierdurch war eine viel größere Kontrolle über das Endergebnis ermöglichte. Durch Veränderungen am Kontrast und Farbkontrast und durch das Hinzufügen von Strahlen wurde der Fokus auf das Kernelement der Illustration, die Efeublätter, welche die Lungenflügel der Figur bildeten, gelenkt.