Medizinische key-visuals „Biolitec“

Projektbeschreibung zur Gestaltung von Key-Visuals für die unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen beim Einsatz von Laserfasern.

Die Biolitec AG ist einer der führenden Hersteller von Lasermedizin-Geräten und erforscht und vermarktet vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. Zur Produktpalette gehören Lasergeräte und -fasern zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung, Entfernung von Krampfadern und Hämorrhoiden sowie Lasergeräte für chirurgische Anwendungen und die Bereiche Ästhetik, Orthopädie und HNO.

Projektdetails:

Umfang: 7 Illustration
Einsatzgebiete: Print- und Onlinemedien
Technisches: 9300 * 7000 Pixel
Kunde / Auftraggeber: Biolitec AG

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Animationen und Abbildungen liegen beim Auftraggeber.

Key-visual Lunge
Key-visual Lunge

Für den Einsatz auf den Covern ihrer Produktkataloge, benötigte die Biolitec AG eine ganze Reihe an Key-Visuals, welche einerseits das Themengebiet der Publikation klar darstellen und andererseits durch eine einheitliche Gestaltung die Company Graphics des Unternehmens widerspieln sollten.

key visual venen erkrankungen gross
Keyvisual Venenerkrankungen

Visuelles Konzept der Key-Visuals:

Gewünscht war hier eine wissenschaftliche und sachliche Darstellung des jeweiligen Themas auf dem durch die CG vorgegebenen blauen Hintergrundverlauf. Als Grundmotiv wurde eine gläserne Figur gewählt, in welcher dann die Einsatzgebiete, wie z.B. Beinvenen oder Wirbelsäule, im Fokus standen. Um den Key-Visuals eine größere Dynamik zu verleihen, sollte die Figur in Bewegung dargestellt werden. Bei einigen der Themen stellt sich dies als nur schwer Umsetzbar heraus, da die gezeigten Einsatzgebiete in einer kompletten menschlichen Figur nur sehr klein darzustellen waren und ein Zoom auf das Areal die Bewegungspose der Figur nicht mehr erkennbar machte. In diesen Fällen wurde  durch Kameraposition und Bildkomposition ein dynamischer Bildeindruck erzeugt.

Da die Illustrationen auch für den Einsatz an Messeständen oder anderen großformatigen Druckerzeugnissen nutzbar sein sollten, wurden die Bilder in einer Auflösung von ca. 9000*7000 Pixeln erstellt.

key visual messewand
Illustrationen verwendet zur Gestaltung des Messestands