Illustrationen Zahnimplantate

Serie von Illustrationen zu dentalen Implantaten.

Zur Etablierung einer neu gegründeten Marke benötigte ein großer Hersteller von Zahnimplantaten umfangreiches Bildmaterial zum Themenkomplex „Dentale Implantate“. Diese sollten in einer Dokumentation zu den Zahnimplantaten und Werkzeugen eingesetzt werden, aber auch bei Präsentationen und Weiterbildungen Verwendung finden.

implantat oeffnen verpackung gross
Öffnen Verpackung Implantat

Insgesamt sollte der gesamte Themenbereich „Dental-Implantate“ mithilfe von 40 Illustrationen gezeigt werden, um bei dem ausführenden Mediziner das Verständnis für die notwendigen Abläufe und Techniken zu erhöhen. Dargestellt werden sollten die besonderen Produkteigenschaften, der Einsatz unterschiedlicher Diagnostikmethoden in der Implantologie, die individuelle Produkt- und Werkzeugauswahl je nach Befund, die Illustration der Operationsmethoden und schlussendlich eine Schritt für Schritt Anleitung der einzelnen Arbeitsschritte.

aufbau dental implantat gross
Aufbau eines dentalen Implantats

Festlegen der Inhalte und CAD Daten dentale Werkzeuge:

In einer Vorproduktionsphase wurde ein Pflichtenheft erstellt, welches Art und Umfang der zu erstellenden Abbildungen definierte und weiterführende Informationen zu dessen Inhalten enthielt. In der nächsten Phase stand die Erstellung der grundlegenden anatomischen 3D Modelle an. Für die Implantate und einen Teil der Werkzeuge konnte auf 3D CAD Daten des Herstellers zurückgegriffen werden. Andere Werkzeuge wurden auf Basis von Konstruktionsplänen und Fotos modelliert – die Verpackung wurde anhand eines Belegmusters in 3D nachgebaut.

computer guided surgery dental implantat gross
Bohrung für Implantat mittels Schablone

Festlegung des „looks“ der Illustrationen:

Als Stil wurde ein möglichst klarer Look vor weißem Hintergrund gewählt – Zahnfleisch, Zähne und Werkzeuge sollten in einer realistischen aber auch idealisierten Form dargestellt werden. Dies galt insbesondere für die Illustrationen, welche die Eingriffe zeigten.

zahnimplantat oberkiefer gross
Zahnimplantat im Oberkiefer in Schnittansicht

Umsetzung dentale Illustrationen:

Eine Herausforderung war die anatomisch und medizinisch korrekte Darstellung der 3D Modelle von Unter- und Oberkiefer in den verschiedenen Schnittansichten und die korrekte Platzierung und Ausrichtung der Implantate.

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Abbildungen liegen beim Kunden.