ShowcaseImage

Die Hirslanden AG ist eine Klinikgruppe aus der Schweiz bestehend aus 14 Kliniken mit über 7000 Mitarbeitern. Zur Information Ihrer Patienten vor einer Operation plante die Klinikgruppe den Einsatz von Patientenfilmen, um den Themenbereich der Anästhesie einfach aber umfassend zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit Snap Film AG erstellte MedicalGraphics einen Erklärfilm, der sowohl die zum Einsatz kommenden Techniken bei einer Anästhesie darstellte, als auch die Risiken und vorbereitetenden Maßnahmen erklärte.

intubation-medizinische-animationFür die Umsetzung wurde eine Mischung zwischen Realfilmaufnahmen, welche von Snap Film vor Ort in den Klinken gedreht wurden, und einer 3D Animation gewählt. Eine wichtige Zielsetzung bei der Produktion war, den Patienten auf der einen Seite umfassend zu informieren, auch über mögliche die Risiken die mit jeder Anästhesie verbunden sind, jedoch ohne ihn in Angst zu versetzen.

storyboard-patientenfilm-anaesthesie

Insbesondere für die Darstellung der verschiedenen Beatmungstechniken während einer Operation, wie Larynxmaske und Intubation, wurde auf den Einsatz von 3D Animationen zurück gegriffen. Hierfür mussten die eingesetzten Werkzeuge konstruiert und ein ansprechender infusion-3d-animation"Look" für die Darstellung des Patienten gefunden werden.

Mit der Entwicklung des Storyboards für die Produktion wurde schnell klar, dass neben 3D Animation und Realfilm noch eine weitere Form der Informationsvermittlung eingesetzt werden musste, um die Detailinformationen bildlich zu begleiten und beim Betrachter zu verankern. Hierfür bot sich, wie bei einem klassischen Erklärfilm, der Einsatz von Bildsymbolen/Icons an.

beatmungsmaske-operationInhalt und Timing der 3D Sequenzen und der Bereiche, in denen erklärende Icons zum Einsatz kamen, wurden mithilfe von Preview-Animationen mit dem Kunden abstimmt. Durch die Mitarbeit eines Anästhesisten der Hirslanden Gruppe konnten hier fachliche Ungereimtheiten schnell erkannt und beseitigt werden.

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Animationen und Abbildungen liegen beim Kunden.

 

 

kontakt