ShowcaseImage

Für ein Projekt zur Erklärung und Dokumentation aller gängigen Standard-OP-Verfahren benötigte der Anbieter zusätzlich zu den angefertigten OP-Filmen eine Reihe an Illustrationen, um die einzelnen Operationsschritte nochmals bildlich zu erklären. Der Kunde wünschte diese Illustrationen im offenen SVG-Format, um diese auflösungsunabhängig für unterschiedlichste Einsatzzwecke verwenden zu können.

resektierter-Teil-des-DarmsDurch die Vielzahl an organischen Schichten und Strukturen, und auch den Umfang der gesamten Illustrationsarbeiten war die Nutzung von 3D-Objekten für dieses Projekt nicht ratsam. Statt dessen wurden die einzelnen Illustrationen mit einem Vektorzeichenprogramm angefertigt.

Darm OP: Loslösen des Fettgewebes

MedicalGraphics erstellte diese Illustrationen auf Basis von Operationsvideos und in Zusammenarbeit mit den betreuenden Chirurgen für die wesentlichen Operationsschritte.

Darm OP: Untersuchung des DarmsDie größte Herausforderung bei diesem Projekt war, die OP-Schritte dem Videomaterial eindeutig zuzuordnen und die für die OP wesentlichen Strukturen klar herauszuarbeiten. Hierzu war eine enge Zusammenarbeit mit dem Chirurgen und eine umfassende Recherche unerlässlich.

Beispiel-Illustration im SVG-Format (~3,1 mb): >download<

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Illustrationen liegen beim Auftraggeber.

 

kontakt