Für ein Projekt zur Erklärung und Dokumentation aller gängigen Standard-OP-Verfahren benötigte der Anbieter zusätzlich zu den angefertigten OP-Filmen eine Reihe an Illustrationen, um die einzelnen Operationsschritte nochmals bildlich zu erklären. Der Kunde wünschte diese Illustrationen im offenen SVG-Format, um diese auflösungsunabhängig für unterschiedlichste Einsatzzwecke verwenden zu können.

resektierter Teil des Darms grossResektierter Teil des Darms

 

Durch die Vielzahl an organischen Schichten und Strukturen, und auch den Umfang der gesamten Illustrationsarbeiten war die Nutzung von 3D-Objekten für dieses Projekt nicht ratsam. Statt dessen wurden die einzelnen Illustrationen mit einem Vektorzeichenprogramm angefertigt.

Loesen Fettgewebe Darm GrossLösen Fettgewebe Darm

 

MedicalGraphics erstellte diese Illustrationen auf Basis von Operationsvideos und in Zusammenarbeit mit den betreuenden Chirurgen für die wesentlichen Operationsschritte.

Untersuchung Darm GrossUntersuchung nach Veränderungen des Darms

 

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war, die OP-Schritte dem Videomaterial eindeutig zuzuordnen und die für die OP wesentlichen Strukturen klar herauszuarbeiten. Hierzu war eine enge Zusammenarbeit mit dem Chirurgen und eine umfassende Recherche unerlässlich.

Beispiel-Illustration im SVG-Format (~3,1 mb): >download<

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Illustrationen liegen beim Auftraggeber.