Illustrationen Laserfasern Broschüren

Gestaltung von Illustrationen zu verschiedenen Typen von Laserfasern zum Einsatz in einer Produkt-Broschüre.

Hintergrund:

Das Abstrahlverhalten von Laserfasern in der Medizin ist entscheidend für die Effektivität und Sicherheit von laserbasierten Behandlungen. Es bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Laserlicht aus der Faser austritt und mit dem Gewebe interagiert.

Laserfasern sind so konstruiert, dass sie Licht in einem kontrollierten Muster abgeben. Das Abstrahlverhalten hängt von der Art der Faser ab. Die Art und Weise, wie die Energie des Laserstrahls im Gewebe verteilt wird, beeinflusst die Behandlungsergebnisse. Die Spotgröße, also der Durchmesser des Laserstrahls, hat direkte Auswirkungen auf die Behandlungsgenauigkeit und die Tiefe der Gewebeinteraktion. Kleinere Spots ermöglichen präzisere Eingriffe, während größere Spots eine flächigere Wirkung erzielen.

Das Abstrahlverhalten ist auch eng mit der Art des behandelten Gewebes verknüpft. Verschiedene Gewebe absorbieren Laserlicht unterschiedlich, was die Effizienz der Behandlung beeinflusst. Das Abstrahlverhalten beeinflusst auch die thermischen Effekte, die im Gewebe auftreten. Eine zu hohe Energieabgabe kann zu unerwünschten thermischen Schäden führen, während eine kontrollierte Abgabe hilft, das Zielgewebe zu schonen.

Projektbeschreibung:

Für eine neue Produkt-Broschüren der Firma CeramOpetc gestalteten wir Illustrationen von verschiedenen Laserfasern aus dem Portfolio der Firma. Hierbei lag neben der ansprechenden Darstellung der Fasern, der Fokus auf der Visualisierung der unterschiedlichen Abstrahlverhalten der Produkte.

Für die Illustrationen wurden 3D Modelle der Fasern erstellt, wobei insbesondere der Schwerpunkt auf die Ausgestaltung der Faserspitzen lag. Deren Design ist wesentlich für das unterschiedliche Abstrahlverhalten der Fasertypen, da je nach Design das Laserlicht in anderer Form emittiert wird.

Illustriert wurde neben einer Side-Fiber (seitliche Abstrahlung), eine Bare-Fiber mit einer frontal austretenden-kegelförmigen Abstrahlung, einer Ring-Fiber (kreisförmigen Abstrahlung) und eine Diffuse-Fiber mit einer großflächig-zylindrischen Abstrahlung.

Projektdetails Laserfasern Broschüren

Umfang: 7 Illustrationen

Einsatzgebiete: Broschüren, Web

Technisches: DIN A4, 300dpi

Kunde / Auftraggeber: CeramOptec

Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Abbildungen liegen beim Auftraggeber, eine Verwendung der hier gezeigten Bilder ist nicht gestattet. Bilder und Video sind mit Wasserzeichen geschützt. Design der Broschüre von 6Grad51.


Vergleich Typen Laserfasern
Typen von Laserfasern im Vergleich
laserfasern-abstrahlung
Laserfasern mit unterschiedlicher Abstrahlung
broschuere-laserfasern-cover
Cover Broschüre Laserfasern (Design der Broschüre 6Grad51)
broschuere-faser-typen
Typen Laserfaser Übersicht – Broschüre (Design der Broschüre 6Grad51)

Weitere Projekte: