Nutzungsrechte : IST-Studieninstitut
Musik: Kevin McLeod – Impact prelude – Lizenz: Creative Commons (CC BY 3.0)
Für Schulungen und Kurse im Fitness- und Sportbereich suchte das IST-Studieninstitut Animationen zur Darstellung des Bewegungsapparates des Menschen. Die Filme sollten im Rahmen von Onlinekursen und auch auf Lehrveranstaltungen den Studierenden die für einzelne Bewegungen verantwortliche Muskel- und Gelenkgruppen erläutern. Das IST-Studieninstitut wurde im Jahr 1989 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Fitness, Sport und Management, Wellness und Gesundheit.
Abstimmung Anatomie:
Die erstellten Lehrmaterialien zum Bewegungsapparat gliederten sich in eine Darstellung der Gelenke (passiver Bewegungsapparat) und der wichtigsten Muskelgruppen (aktiver Bewegungsapparat), in welcher dann wiederum die einzelnen Muskeln in ihren wichtigsten Bewegungen gezeigt wurden. Folgende Muskelgruppen wurden visualisiert: Adduktoren, Bauchmuskel, Bizeps, Brustmuskel, Deltoidus, Erector Spinae, Gluteus, Ilopsoas, Latissimus, Triceps Femoris, Trapezius,Triceps, Triceps Surae und die ischiocrurale Muskeln.
Layout Ansicht Wirbelsäule und Becken
Zur Erarbeitung der korrekten Darstellung der Muskeln und Gelenke wurde zumeist auf vorhandene Fachpublikationen zurückgegriffen. Auf dieser Basis wurden von MedicalGraphics Ansichten der 3D Modelle erstellt und mit dem Auftraggeber abgestimmt. Durch die bei einigen Muskelgruppen vorkommende Schichtung der Strukturen, war reines Bildmaterial allerdings für eine Abstimmung zu unaussagekräftig, weshalb hier zusätzlich 3D PDFs der Modelle erstellt wurde (mehr zu 3D PDFs). Hierdurch war der Auftraggeber in der Lage, Muskelansätze und vor allem den exakten Verlauf der Muskeln zu überprüfen und ggf. störende Objekte bei der Überprüfung auszublenden.
Erstellung 3D Animation:
Auch bei dieser Produktion wurden im nächsten Schritt Preview-Animationen erstellt um Ablauf und Timing der Animationen abzustimmen. Im Rahmen dieses Produktionsschrittes erfolgten noch eine Reihe an Feinabstimmungen bezüglich der dargestellten maximalen Gradzahlen bei einer Abduktion, Adduktion, Beugen oder Strecken.
Im letzten Schritt wurden die Animationssequenzen berechnet und im Compositing die 3D Animationen finalisiert.
Weitere Informationen und Auszüge aus den Animationen finden Sie im Artikel über 3D Animationen zum Bewegungsapparat.
Die Nutzungsrechte der hier gezeigten Animationen und Abbildungen liegen beim IST-Studieninstitut.